|

Christi Blut und Gerechtigkeit


Die Tage hat jemand dieses Lied gepostet. Irgendwie kannte ich dieses Lied schon, das haben wir im CVJM München öfter gesungen. Da klang das Lied allerdings anders, der Text unterschied sich in großen Teilen. Als ich das Video gestern ansah, war ich total geflashed davon, die Tränen standen mir in den Augen.

So genial zusammengefasst, was das Blut Christi für uns gemacht hat. So toll was Jesus für uns erkauft hat! Wir sind freigekauft von Leistung, wir müssen nichst vorweisen, was wir tolles für unsere Erlösung getan haben. Nein, dafür hat Jesus am Kreuz bezalht und gelitten! Wir müssen noch nicht mal sündigen (diese Realität ist manchmal jedoch schwer greifbar ;-)).

Oft schauen wir auf die Dinge, die wir nicht auf die Reihe kriegen, wo diese Wahrheiten nicht zu gelten scheinen. Aber dann wird mir wieder bewusst, wo wir doch anders sind und wo ich Dinge habe, nach der sich die Welt sehnt, wenn ich mir dann Kommentare von nichtschristlichen Freunde anschaue!

Christi Blut und Gerechtigkeit

1. Christi Blut und Gerechtigkeit, das ist mein Schmuck und Ehrenkleid,
damit will ich vor Gott bestehn, wenn ich zum Himmel werd eingehn.

2. Drum soll auch dieses Blut allein mein Trost und meine Hoffnung sein;
ich bau im Leben und im Tod; allein auf Jesu Wunden rot.

3. Und wenn ich durch des Herrn Verdienst; noch so treu würd in seinem Dienst,
gewönn den Sieg dem Bösen ab und sündigte nicht bis ins Grab,

4. so will ich, wenn ich zu ihm komm, nicht denken mehr an gut noch fromm,
sondern: Da kommt ein Sünder her, der gern fürs Lösgeld selig wär.

5. Solang ich noch hienieden bin, so ist und bleibet das mein Sinn:
Ich will die Gnad in Jesu Blut bezeugen mit getrostem Mut.

6. Wird dann die Frag an mich gebracht: Was hast du in der Welt gemacht?
So sprech ich: Dank sei meinem Herrn! Konnt ich was Guts tun, ich tat’s gern.

7. Und weil ich wusste, dass sein Blut die Sünd wegschwemmt mit seiner Flut
und dass man nicht muss willgen ein, ließ ich mir’s eine Freude sein.

8. Wenn nun kam eine böse Lust, so dankt ich Gott, dass ich nicht musst;
ich sprach zur Lust, zum Stolz, zum Geiz: Dafür hing unser Herr am Kreuz.

9. Gelobet seist du, Jesu Christ, dass du ein Mensch geboren bist
und hast für mich und alle Welt bezahlt ein ewig Lösegeld!

10. Dem Lamm gebühret alles gar, weil es für uns geschlachtet war;
es hat die Sünde weggebracht und uns Gott angenehm gemacht.

11. Du Ehrenkönig Jesu Christ, des Vaters einger Sohn du bist;
erbarme dich der ganzen Welt und segne, was sich zu dir hält.

(Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf 1700-1760; und Strophe 2-8: Christian Gregor 1723-1801)


Ich will die Gelegenheit nutzen, um noch ein altes Werk von mir zu präsentieren. Es hat in gewisser Weise etwas mit Paul Gerhardt (ich liebe PG, vor allem wenn man sich sein heftiges Leben und die genialen Lieder anschaut) zu tun.

Es geht hier nämlich um den Einband, den ich für mein altes Gesangbuch gemacht habe (ein Geschenk zur Konfirmation damals). Sehr deutlich erkennt man den Künstler von dem ich damals beeinflusst war.

2 Kommentare

  1. Dein Einband anlaesslich deiner Konfirmation gefaellt mir sehr.Nein ,beeindruckt mich.
    Auch JESUS ist the Rock.
    Jesus is the Rock and He Rolls my Blues Away.
    Sei gesegnet Beate

  2. Hallo Beate, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Sorry, dass ich erst jetzt dazukomme zu antworten. Es freut mich immer sehr, wenn Leute mir Feedback geben. Die Kommentarfunktion wird viel zu selten genutzt.

    Daher nochmal ein besonderes Danke für deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.