|

NichtLustig Kinotour in München

NichtLustig Kinotour
Gestern hatte ich das Vorrecht auf der ersten Etappe der NICHTLUSTIG Kickstarter Kinotour in München dabei zu sein. Das Event fand in einem kleinen, mir bisher unbekannten Kino Monopol in München, Schwabing, statt. Witzigerweise ganz in der Nähe, wo ich in meinen ersten Jahren in München gewohnt hatte. So war es mal cool, wieder nach Jahren in der Gegend zu sein.

Es waren nur eine handvolle Leute da (ca. 30), die mit 17.00 Uhr angesetzte Zeit war für die arbeitende Bevölkerung in München vielleicht auch etwas ungünstig, auch wenn es dann erst kurz vor 18.00 Uhr losging, weil Zeichner Joscha Sauer und Co-Autor Haiko Hörnig noch im Stau standen.

Die eher familiäre Umgebung tat dem Ganzen aber sehr gut, so konnte jeder seine Fragen loswerden und es entstand eine gewisse Nähe zu den beiden…

Aber bevor ich weiter schreibe, erkläre ich vielleicht erstmal allen, die es noch nicht mitbekommen haben, worum es eigentlich geht. Joscha Sauer hat um 2000 herum angefangen seine Cartoons auf der Webseite www.nichtlustig.de zu veröffentlichen. Diese Bilder waren irgendwann so bekannt und beliebt, dass es Bücher, Merchandiseprodukte und Spiele von den Charakteren der Zeichnungen gab. Irgendwann gab es dann auch kleine animierte Clips, die neue Bücher vorgstellt haben. Vor ein paar Jahren gab es bereits eine Crowdfundingaktion, die eine erste Animationsfolge mitfinanziert hat. Nun ist eine ganze Trickfilmserie geplant, die auch wieder zu großen Teilen von den Fans finanziert werden soll. Diesmal läuft es über die Kickstarter-Plattform. Die erste Folge ist schon komplett fertig, eine zweite schon sehr weit fortgeschritten. Das Projekt läuft nun bereits einige Tage und eine weitere Folge ist schon komplett finanziert. Um das Projekt zu promoten, gibt es nun auch eine Kinotour, bei deren erster Station ich nun gestern dabei sein durfte.

Zuerst wurden auf der Kinoleinwand die beiden Folgen gezeigt und es war natürlich cool, die Animation auf der großen Leinwand zu sehen. Die zweite Folge war noch in einem sehr frühen Stadium, teilweise noch rohe Scribbles, oder nur gezeichnete Animationen. Man könnte die Geschichte schon verfolgen, aber es wurde deutlich was noch alles gemacht werden musste. Ich fand das aber sogar viel schöner, weil es einen exclusiven Einblick gegeben hat in die Produktion einer Trickfilmfolge und man eben so einen rohen Status gesehen hat und sich ungefähr vorstellen konnte, wie das so aussieht.

Ich träume ja seit frühester Kindheit selbst davon, dass meine Zeichnungen zum Leben erwachen und sich bewegen und es nicht bei einem eingefrorenen Standbild bleibt. Im Anschluß an die beiden Folgen standen die beiden für alle Fragen offen. Und so wurde bunt gewürfelt alles gefragt, was die neue Trickfilmserie betrifft, aber auch die Cartoons. Und hinterher signierte Joscha lustig alles was man ihm so unter die Nase gehalten hat. Und so hat er wirklich jedem eine, teilweise sogar mehrere Zeichnungen mit persönlicher Signatur erstellt. Da es nicht so viele Leute waren, habe ich auch die Gelegenheit genutzt und mich angestellt.

War sehr cool, dort gewesen zu sein und freue mich auf die fertigen Folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.