Geistliches | Gemeinde | Kirche | Naila
Letzter Gottesdienst vor Renovierung in Naila
Dieses Wochenende war der letzte Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in Naila, bevor sie bis vorraussichtlich Ostern nächstes Jahr renoviert und umgestaltet wird. Ein Grund mehr, um nach Naila zu fahren. Schließlich bin ich mit der Kirche in der Form aufgewachsen. Es gab viel Diskussion über die Neugestaltung. Glücklicherweise bleibt die Kreuzigungsgruppe erhalten, die sie eigentlich im urspünglichen Entwurf entfernen wollten. Ist doch diese Kreuzigungsszene sehr prägend für das Gesamtbild der Kirche.
Günstigerweise war an diesem Tag auch Silberne Konfirmation und ich merkte, dass meine wohl nächstes Jahr fällig sein wird (Was? Ist das dann schon wieder 25 Jahre her?). Sie hatten einen der Pfarrer von damals eingeladen, der auch mich konfiermiert hat. So freute ich mich sehr, dass er den Gottesdienst mitgestaltete und auch predigte. Die Predigt hat mir gut gefallen. Ganz besonders toll fand ich, dass es Abendmahl gab und dass er die Abendmahlsliturgie dazu gesungen hat. Ich liebe das!
Bin gespannt wie dann die Kirche nach der Renovierung aussehen wird. Hoffentlich zieht es dann nicht mehr so darin und sie wird um einiges gemütlicher. Denke ja auch immer an die Zeit, wenn mal Erweckung ausbricht und sie wirklich gerammelt voll sein wird (diesmal war sie ja schon gut gefüllt)…