| | |

Schöner Godi im Café Kosmos

JFM

Wir hatten heute wieder einen total schönen Gottesdienst. Ich war mit predigen dran. War echt spannend, weil ich die ganze Woche nicht wirklich dazu gekommen bin, die Predigt zu Papier zu bringen. Natürlich habe ich das im Kopf immer wieder durchgearbeitet, dazu nochmal ein Buch gelesen. Gestern Abend war ich zu verpeilt, um das Ganze niederzuschreiben. So blieb nur heute vormittag übrig. Mache ich eigentlich total ungern, weil ich immer gerne ein bißchen Puffer nach hinten haben will. Aber alles lief gut und ich konnte sie sogar nochmal für mich selber durchgehen.

Bei der Gottesdienstvorbereitung lief im Vorfeld einiges schief, beim Soundcheck gab es dauernd Probleme und schreckliche Rückkopplungen, so dass wir den Gottesdienst gar nicht richtig besprechen konnten, geschweige denn ein Vorgebet hatten.

Der Gottesdienst war dafür dann aber recht cool. Es war gut gut gefüllt, wir hatten etliche Gäste. Der Lobpreis war richtig fresh. Susi und Matthias, das Geschwisterpaar, haben wirklich cool gespielt. Ihre Stimmen haben sich gut ergänzt. Ein sehr grooviger Lobpreis, mit einigen neuen Liedern (inkl. Xavier Naidoo Song).


Über meine Predigt kann ich schlecht was sagen. Kann echt schwer beurteilen wie sie angekommen ist. In letzter Zeit hatte ich es immer wieder mit Leuten zu tun, die sich nicht von Gott angenommen fühlen, Schuld- und Verdammnisgefühle haben. So habe ich über das Thema „Gerecht gesprochen“ nach dem gleichnamigen Buch von Richard Hays gepredigt.

Der Downloadlink: Klick!

Im alten Bund musste man das Gesetz halten, um vor Gott angenommen zu werden. Das ganze Gesetz und zwar ohne Ausnahme! Jesus sagt, dass er nicht gekommen ist, um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen. Da es keinen gibt, der wirklich alle Gebote halten kann, haben wir irgendwie ziemlich schlechte Karten.

Aber wenn wir das Leben von Jesus anschauen, dann sehen wir, dass er sein ganzes Leben, dem Gesetz gehorsam war. Er hat es freiwillig gehalten, war absolut gehorsam. Da er nun vollkommen gerecht war, hat er die Berechtigung jedem diese Gerechtigkeit zu schenken, der ihn darum bittet. Jeder der zu Jesus gehört, hat die gleiche Gerechtigkeit wie er! Er ist komplett beim Vater angenommen, nicht durch seine Taten, sondern dadurch, dass Jesus das Gesetz erfüllt hat und uns seine Gerechtigkeit schenkt!

Wie ein armer Schlucker, der auf einmal eine große Erbschaft, lernen muss damit umzugehen, dass er nun auf einmal wohlhabend ist, müssen wir lernen, was es bedeutet, dass wir eine neue Identität in Christus haben. Wir müssen lernen, unsere alten Gedanken abzulegen und neu zu denken…

Passend zum Thema gab es noch ein nettes Zeugnis. Nach einem weiteren Lied, gab es noch ein paar weitere Ansagen und die Kollekte. Anschließend konnte ich noch mit einigen Leuten reden. Einige seltene Gäste waren da, die ich lange nicht gesehen hatte. Ich hatte noch für jemand ein Bild und konnte noch mit ihr beten.

Mit einigen Leuten bin ich dann wieder zum Asiaten um die Ecke gegangen. Wieder sehr lecker!

Edit: Downloadlink hinzugefügt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.