| | |

Erweckung & Wiederherstellung II


Weiter geht’s mit der Zusammenfassung und Übertragung von „Revival and Todd Bentleys Restoration Part 1“ auf deutsch (Bisher: Persönlicher Kommentar | Teil 1)

Ich werde die Teile jetzt einfach übersetzen, das „würde“ und „hätte“ ist sehr anstrengend 🙂

Gründe für die Einsetzung in der lokalen Gemeinde

Ich spürte, dass es Zeit war Todd für einen eingeschränkten Dienst in unserer Gemeinde einzusetzen, weil der Herr mich so geleitet hat. Für mich übertrumpft das jeden anderen Grund, aber ich hatte auch einige andere.

Einige der Hauptpunkte oder Festungen, die Todds Probleme, sein Scheitern und Sünden verursacht hatten, wurden von Todd und Jessa verstanden und sie haben mit beachtlicher Tiefe darüber Buße getan. Todds persönliche Beziehung zum Herrn wurde wiederhersgestellt und gestärkt. Todd hat ein Verständnis und eine Vision wie man in die Ruhe Gottes eintritt und hat das in großem Maß. Was seinen geistlichen Gesundheitszustand betrifft, ist Todd jetzt vermutlich an einem besseren Platz als viele andere Dienste, die ich kenne. Er hat jedoch immer noch Dinge, die ihn verletzen oder Probleme in der Zukunft verursachen könnten, einige davon haben wir noch nicht mal angesprochen. Deshalb ist er immer noch sehr stark im Wiederherstellungsprozeß – so wie jeder andere, den ich kenne, mich eingeschlossen.

Wir sind alle im Wiederherstellungsprozeß, wenn wir noch nicht perfekt sind. Wo ziehen wir also die Linie und sagen, dass Leute ein Maß an Reife erlangt haben, dass wir sie in den Dienst einsetzen können? Das ist eine der Fragen, die ernstlich in Betracht gezogen werden sollte, denn die Antwort hatte und wird immer große Auswirkungen auf die Gemeinde haben. Wenn wir das meiner Meinung nach richtig tun wollen, müssen wir uns anschauen, wie es der Herr gemacht hat. Also wie hat er es gemacht?

In Lukas 10 schickte der Herr die Siebzig in Zweierteams los. Sie trieben Dämonen aus, heilten die Kranken und predigten das Evangelium. Sie waren so erfolgreich, dass der Herr sagte, dass er Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen sah. In Lukas 11 kommen die Jünger zu Jesus und bitten ihn, sie zu lehren wie sie beten sollen. Denkt mal drüber nach – sie haben all diese Dinge gemacht und wussten noch nicht mal wie man betet!

Schaut euch den Zustand der Leiterschaft in der Gemeinde an, als der Herr ans Kreuz ging und im Grunde alles ihren Händen überließ. Sie stritten noch darüber, wer von ihnen der Größte wäre, genau in der Nacht als er gekreuzigt wurde. Sie konnten noch nicht mal eine Stunde wach bleiben, um mit dem König der Könige in der Stunde seiner größten Verzweiflung zu beten, dann verrieten und verleugneten sie ihn, und flohen als er seine Freunde am meisten brauchte. Und das nach 3 Jahren unter dem größten Mentor, den es jemals geben wird!

Es ist in jeder Hinsicht schwer zu verstehen, wieviel der Herr Menschen anvertrauen konnte, zumal weil es um nichts geringeres als die Respräsentanten seines Königreiches ging. Wenn man sich die großen Helden der Bibel anschaut, scheint es dass jeder von ihnen versagt hat und in irgendeiner Weise ein großer Anstoß war, oft auf vielen Gebieten. Er ist der König, deshalb hab ich beschlossen, es einfach zu halten und ihm zu folgen – egal ob ich alles verstehe oder nicht. Ich bin auch entschlossen, mein Bestes zu tun, um für seine Wahrheit und seine Leute einzustehen, egal wie die Konsequenzen aussehen werden.

Es ist interessant, dass die Person die in der Schrift als der erste Evangelist angesehen wird, die Frau am Brunnen ist, denn sie war die erste, die losging um zu proklamieren, dass Jesus der Messias sei. Sie war fünfmal geschieden und lebte zu der Zeit in Sünde. Es wäre viel leichter das zu erklären, wenn der Herr jemand für diese große Ehre gewählt hätte, der weit weniger umstritten gewesen wäre.

Dann ist da die Peinlichkeit von Petrus, der mit Jesus etliche Jahre gelebt hat, alle seine Wunder gesehen hat und die Offenbarung des Vaters hatte, wer Jesus war. Dann hat er ihn dreimal in einer Nacht verleugnet – eines der schlimmsten Dinge, die er tun konnte. Ein paar Wochen später, war er wieder in Leiterschaft und predigte eine der wichtigsten evangelistischen Botschaften an Pfingsten, die je gepredigt wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele der Neubekehrten gefragt haben, welche Art der Leitung der Herr ihnen in der Gemeinde gegeben habe. Von Anfang an hatten wir ganz gewiss eine Leiterschaft, die definitiv ein Stein des Anstoßes für diejenigen gewesen wäre, die auf das Äußere wert legen.

Viele Leiter glauben, dass die peinlichen Abstürze von Leuten, die eine hohe Sichtbarkeit in der Gemeinde haben, viele zum Stolpern bringen, und zweifelsohne tun sie das. Jedoch wird die Selbstgerechtigkeit, die dabei bei vielen auftritt, viel mehr dazu führen, dass viele die Gemeinde und unsere Botschaft ablehnen. Wie sollte irgendjemand unserer Botschaft der Erlösung und Wiederherstellung vertrauen, wenn wir noch nicht mal die wiederherstellen, die in unsern Reihen gefallen sind?

Ein viel wichtigerer Punkt ist, dass denen viel vergeben ist, viel lieben und vermutlich mehr echten Glauben haben, der davon abhängt wer Jesus ist und nicht wer wir sind. Diejenigen die unreif sind, sind abhängiger, und diejenigen die die Gnade und Barmherzigkeit des Herrn grade frisch empfangen haben, scheinen am wirksamsten darin zu sein, es so mitzuteilen, dass andere, die am Kämpfen sind, dazu geführt werden, Errettung anzunehmen. Das macht sie zu den vollmächtigsten Evangelisten.

Ein Ältester in der Gemeinde zu sein, ist eine andere Geschichte. Viele glauben, dass wenn man einen der Zurüstungsdienste aus Epheser 4 hat, dass man dann automatisch Ältester ist, aber es ist nicht so. Wenn das wahr wäre, warum müssen Petrus und Johannes dann erst in ihren Briefen beweisen, dass sie Älteste sind? Was es heißt ein Ältester zu sein wird von den meisten modernen Gemeindebewegungen nur oberflächlich verstanden. Das Vorbild der frühen Gemeinde wurde von der Nation Israel adoptiert. In der Gemeinde ehren wir Leute mit solchen Positionen, nur weil sie etwas Reife und Weisheit haben. Aber in Israel war ein Ältester ein Torwächter und Richter. Nicht einmal Propheten galten als Älteste, aber wie Wächter auf den Mauern einer Stadt, gaben sie das, was sie sahen, den Ältesten weiter, die in den Toren saßen. Es waren jedoch die Ältesten, die bestimmten was getan werden sollte aufgrund ihrer Berichte.

Das wäre wert, eine Studie in größerer Tiefe zu machen als wir hier Platz haben. Auch wenn jeder Diener ein Älterster sein kann, bedeutet es nicht dass du ein Ältester bist, nur weil du einen Dienst hast. Die Frau am Brunnen mag einen großartigen Job als Evangelist gemacht haben, Leute zu Jesus zu führen, aber das hat sie nicht zu einem Ältesten gemacht. Andrerseits war Petrus sicherlich ein Ältester, ein Torwächter für den ganzen Leib Christi, der sowohl den Juden als auch den Heiden das Tor zur Errettung aufgestoßen hat, und hatte große Autorität über die Gemeinde des ersten Jahrhunderts. Trotzdem war er auch anfällig für einige ernste Fehler.

Todd mag nie ein Ältester sein, aber er hat schon eine geschätzte Million Menschen zum Herrn geführt und ich glaube, dass er dazu bestimmt ist viele weitere Millionen zur Errettung zu führen. Das ist bleibende Frucht. Kürzlich wurden wir vom Leiter von mehr als 2.200 Gemeinden in Indien besucht. Er erzählte uns wie Leute in die Dörfer seiner Region gehen und junge Kinder nach ihrem Namen fragen. Und eine große Zahl wird sagen: „Todd Bentley“. Ihre Eltern haben sie nach ihm benannt, weil er sie zum Herrn geführt hat während der Feldzüge dort. Dieses Gemeindenetzwerk, eines der stärkesten und schnellwachsenden in Indien, verdankt viel der Arbeit von Todd. Seine Feldzüge hinterließen nicht neue Gläubige, die auf sich selbst gestellt blieben, aber hinterließen Gemeinden, Waisenhäuser und Schulen, indem er mit starken örtlichen Leitern zusammen gearbeitet und sie aufgezogen hat. Natürlich wurde das nicht nur von Todd getan, sondern von seinem ganzen Team.

Ein großer Teil meiner Motivation, Todd wieder zum Dienst hergestellt zu sehen, ist mehr Frucht dieser Art zu sehen, und ich schäme mich überhaupt nicht dafür. Vor vielen Jahren wurde mir die Berufung Todds gezeigt. Ich weiß, dass das was er noch tun wird, das verblassen lassen wird, was er bereits getan hat. Wie Bob Jones sagte, als die Erweckung in Lakeland ausbrach: „Das ist nur die Vorschau für kommende Attraktionen.“

Trotzdem war eine der größten Bedenken, die ich über Lakeland hatte, die Primadonna (erste Sängerin) Haltung, die an Todd offenbar wurde. Leute mit dieser Einstellung glauben nicht, dass Regeln, die für andere gelten, auch für sie gelten. Das bringt einen dazu zu glauben, dass du der Hauptgrund der Erweckung bist, nicht Jesus und nicht die Verlorenen. Du fängst an zu glauben, dass du wichtiger wärst als jede andere Person, dass du sogar entscheidend bist für den Plan Gottes. Das ist die Wurzel des Stolzes, der vermutlich den Fall Satans verursacht hat und viele dazu gebracht hat zu fallen.

Eine der größten offenen Türen für diese Primadonna Mentalität ist niedriger Selbstwert und Ablehnung. Diese können dazu führen, dass man andern seinen Wert beweisen will. Deshalb war die Grundlage für Todds Wiederherstellung, in die Ruhe Gottes einzugehen und seine Annahme darin zu finden, was der Herr getan hat, und nicht darin was er tun könne. Wahrer Glaube muss mit Geduld gepaart werden, die Verheißungen zu erlangen.

Ein Grund warum ich spürte, dass es Zeit wäre Todd in beschränktem Umfang in den Dienst einzusetzen: ich habe Leute mit schwer wiegenden Festungen in ihren Leben gesehen, die fast unverzüglich frei wurden als sie die große Ermutigung bekommen haben, die dadurch kommt, dass Gott sie gebraucht, wenn das mit Geduld und Ruhe im Herrn gepaart war. Das scheint paradox zu sein, dass er die Primadonna Haltung bekommen hat, dadurch dass er benutzt wurde und dass er wiederum davon frei werden könne, indem er benutzt wird.

Wie das Trägheitsgesetz uns lehrt, kann man nichts steuern, das nicht in Bewegung ist. Genauso wird es uns erlauben, einige Dinge zu sehen und sie zu behandeln, die ihn zum Stolpern bringen können, wenn Todd dient. Ich spürte, dass wenn er wieder etwas dienen würde, es einige Dinge an die Oberfläche bringen würde, so dass wir sie an einem kontrolierterem Platz behandeln könnten. Mein wirklicher Grund, ihn in begrenztem Umfang in den Dienst einzusetzen, war die klare Führung Gottes.

Todd hat immer noch einige offene Türen, die ihn in der Zukunft aus der Bahn werfen könnten. Von Zeit zu Zeit muss er mit der Entmutigung kämpfen, die verständlicherweise mit dem Scheitern seiner Ehe kommt, wie die Erweckung in Lakeland endete und der Verlust von eigentlich allem, was er im letzten Jahrzehnt mit sehr harter Arbeit aufgebaut hatte. Wenn er erlaubt, dass diese Versagensgefühle ein Antrieb in seinem Leben werden, wird er vermutlich wieder ausbrennen, und das nächste Mal könnte das letzte Mal sein. Ich will bei ihm sein, wenn er einiges davon aufarbeitet.

Als ich ein Fluglehrer war, konnte ich ziemlich genau sagen, welche Fehler ein Schüler machen würde. Ich ließ diese Schüler nicht alleine fliegen bis sie diese Fehler mit mir zusammen im Cockpit machen würden, damit sie sich nicht selbst umbringen würden. Egal wie sehr ich jedoch bemüht war, ihnen ihre Tendenzen zu erklären, die ich als gefährlich für sie einschätzte, verstanden sie es nicht, bis sie diese Fehler selbst beim Fliegen gemacht hatten. Es war Zeit für Todd wieder mit dem Fliegen anzufangen, aber ich werde ihm für eine Weile sehr nahe sein, um seinetwillen und um derer willen, die später im Flugzeug mit ihm sein werden.

Fortsetzung folgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.