JFM: Cooler Gottesdienst
Heute hatten wir wieder mal einen ziemlich coolen Gottesdienst. Hat mich vor allem gefreut, da ich schon länger keinen Gottesdienst von uns besuchen konnte. Da ich ja unterwegs war und letzte Woche keiner war wegen der Gedenkveranstaltungen. Ich hatte die Ehre den Gottesdienst zu leiten.
Ben und Tine haben sehr cool Lobpreis geleitet, die Leute sind gut mitgegangen, Gottes Gegenwart war zu spüren. Sehr fein.
Susi hat über sehr inspirierend und praktisch über Liebe gepredigt. Gott zu lieben und den Nächsten würden untrennbar zusammengehören. Dann gibt es ja bestimmte Typen, die wir überhaupt nicht abkönnen, ebenso aber auch Typen, die wir total toll mögen und richtig anhimmeln. Wir stellen uns entweder über oder unter sie. Gott sagt aber, dass wir genau wie sind, wir stehen also auf einem Level… alles andere ist krank. „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!“
Dann ging es darum, dass Nächstenliebe praktisch werden muss. Es bringt niemandem was, wenn wir Mitleid haben, die Tat muss folgen. Und da haben wir ja viele Ausreden, die zwar gut, teilweise fromm klingen, aber überhaupt nicht nützlich sind. Es gilt sie zu überwinden und anzupacken…
Das Ganze geht aber nur, wenn wir aus der Vergebung heraus leben. „Wem viel vergeben ist, der kann auch viel lieben“ Also wo brauchen wir Heilung, Vergebung, eine Berührung Gottes, dass wir in diese Realität kommen, dass wir das Bewusstsein haben, dass uns viel vergeben ist und wir deswegen auch viel lieben können.
Sehr praktisch, jetzt geht es an die Umsetzung.
Hinterher probierten wir ne ganz neue Gebetszeit aus. Diesmal sollten die Leute nicht zu bestimmten Leuten kommen, um sich Gebet zu holen. Heute sollte jeder schauen, ob er für jemand anders beten konnte. Bin mir nicht so sicher, ob das Konzept aufgegangen ist. Habe nicht so viele Leute füreinander beten sehen.
Dafür hatte ich eine Reihe guter Gespräche. Das war sehr cool. Es waren auch ein Haufen neuer Leute da. Und am Schluß konnte ich doch noch für jemanden beten. Das war auch genau richtig und hat gut gepasst!
ja also das mit der nächstenliebe ist so ne sache wenn ich das mal so sagen darf ;-)! doch eig ist es gemein einfach zu sagen der is scheiße weil keine ahnung wieso. Weil gott hat alle menschen gemacht und manchmal denk ich mir dann, wieso finden wir die dann doof oder so ? klar vielleicht durch ein bestimmtes verhalten und so. Und bei mir ist es auch oft so das wenn ich gezwungenerweise mit leuten zusammen sein muss echt gemein zu denen bin. Und ich nich aufhören kann auf denen herzm zu kackn. einfach weil ich denke, die sind mir doch sowieso egal. Aber das fällt mir dann meistens erst nacher ein.
Mir hilft das wenn ich für diese leute irgendwie bete. Also nicht das ich sage..äh der soll jetzt mal damit aufhören oder damit, sondern das ich dafür bete das ich die person mehr mag, oder ich einfach mal anders mit umgehe!
Herzliche grüße!
LItha
SATZ! ups 🙂