| |

JFM: Chilliger Godi im Kosmos

JFM

Heute hatten wir wieder mal einen sehr chilligen Gottesdienst im Café Kosmos. Es war nicht so voll. Thomas hat uns sehr cool im Lobpreis geleitet. Es war sehr toll einfach da zu sein und mit Gott abzuhängen. Eher wie ein gemütliches warmes Bad in der Wanne. Einfach wohltuend, sich von der Liebe Gottes einbetten und berühren zu lassen.

Gerhard Buchner aus Nürnberg hat zum ersten Mal bei uns gepredigt. Dem einen oder anderen dürfte er von den genialen Bands Yen Given und No Need to be Sheepish aus alten Tagen und vielen anderen genialen Songs bekannt sein.

Er fing seine Predigt mit den Meinungen von Arbeitskollegen an, die glaubten dass es beim Christentum um Schuldkomplexe ging. Es ist jedem klar, dass kein Mensch perfekt ist, dass jeder mal Fehler macht. Große Übereinstimmung. Aber wenn gesagt wird, dass wir alle Sünder sind, regen sich alle auf. Obwohl es eigentlich genau das Gleiche ausdrückt.

Aber das Gute ist, dass es gar nicht schlimm ist, wenn wir Sünder sind, weil Jesus für die Sünder gekommen ist, ihre Schuld am Kreuz auf sich genommen hat (dazu fällt mir das geniale alte Kirchelied ein: Jesus nimmt die Sünder an). Er ging hin zu den Ausgestoßenen, den Übeltätern, zu den Bösen. Zachäus, der Zollner und die Ehebrecherin, die auf frischer Tat ertappt wurden, waren verpönt. Mit gutem Grund, weil sie echt Dreck am Stecken hatten. Aber Jesus hat sich zu ihnen gestellt, sie nicht verdammt, sondern sich für sie eingesetzt.

Und so tut er es auch heute, bei den Managern, die Millionen einkassieren, aber daran Schuld sind, dass Tausende ihren Arbeitsplatz verlieren, auf die wir vielleicht auch verachtlich herabsehen. Aber der Punkt ist der, dass wir alle im gleichen Boot sitzen. Wir haben Fehler gemacht, Scheiße gebaut, die wir selber nicht wieder gut machen können… Aber Jesus steht auch zu uns und dreht sich auch von uns nicht weg. Er gibt uns Versagern eine Chance!

Nach dem Gottesdienst konnte ich noch mit einigen Leuten reden. Besonders hat mich gefreut, dass ich mit einigen von ihnen schon länger nicht geredet hatte. Es sieht so aus, dass es bei uns bald ein Gebetsteam geben wird. Das freut mich sehr. Bin gespannt. Könnte sehr cool werden.

Anschließend war ich noch mit jemandem im Fraunhofer, einem urgemütlichen Gasthof mit gutbürgerlicher Küche. Hier waren wir schon lange nicht mehr. Die Preise waren zwar sehr ordentlich, dafür war es aber auch sehr lecker…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.