HDRF.de Relaunch und Fanshirt


Vor einigen Tagen hat eine Internetseite einen frischen Relaunch erfahren, die mich lange Jahre sehr geprägt hat. Die Rede ist von herr-der-ringe-film.de. Hier hab ich mir früher regelmäßig die neuesten Infos und Gerüchte zur Herr- der Ringe- Verfilmung von Peter Jackson geholt. In der dazugehörigen Community war ich sehr aktiv, teilweise sogar als Co-Moderator des Filmforums tätig, ich war auf Fantreffen wie der ersten RingCon, mehrmals auf dem Mittelerdefest in der Schweiz und dem Schicksalsfest.

In letzter Zeit war ich nicht mehr so häufig dort, ist es um HdR ja auch ziemlich still geworden. Durch die anstehende Adaption der Vorgeschichte „Der Hobbit“ wird sie jedoch wieder interessanter…


Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich auf diese Seite gestoßen bin. Ich war damals in einer Internetagentur beschäftigt und wir haben die Filmwebseiten für Kinowelt umgesetzt. Es war nicht immer einfach Designs zu erstellen, die dem Kunden gefallen haben, mehrere unbezahlte Designvorschläge waren keine Seltenheit. So saßen wir eines Tages in der Montagsbesprechung im Team zusammen. Unsere Projektmanager kamen von ihrem Besuch bei Kinowelt zurück und berichteten. Als ein Beispiel für ansprechendes Design wurde die Homepage von Herr der Ringe angeführt. Ich dachte mir nur: „Welche HdR Homepage?

Nie habe ich das Ende der Besprechung sehnlicher erwartet wie an diesem Tag. Ich konnte nicht schnell genug an meinen Platz kommen, um die Seite unter die Lupe zu nehmen. Sollte es tatsächlich sein, dass mein Lieblingsbuch schlechthin verfilmt wurde? Da die Verfilmung  von New Line Cinema passierte, war es sehr wahrscheinlich, dass der Film in Deutschland bei Kinowelt verliehen wurde… und wir (ich!) die Homepage dazu betreuen durften! Yeah!

Natürlich machte ich mich auf die Suche, was ich noch im Internet über das Projekt finden würde. Und stieß – erraten! – auf die grüne Hölle, wie hdrf.de liebevoll von der Community genannt wurde. Damals war noch nicht soviel los. Das Casting lief noch auf Hochtouren Sean Connery, Um Thurman und Ethan Hawke standen noch zur Debatte. Das Forum war noch sehr klein und in Baumstruktur. Jeder loggte sich einfach irgendwie ein, feste Usernamen und Paßwörter gab es nicht.

Als die Dreharbeiten endlich losgingen, wurde jede News mit Argusaugen verfolgt, jede mögliche Änderung der Bücher hitzigst diskutiert. Über aufgetauchte Fotos wurde eifrig spekuliert, um welche Szene es sich handeln konnte. Ein paar Tage später stellte sich heraus, dass es hier um einen ganz andern Film ging.


Wie groß war das Hallo als Frodo zum ersten Mal in seinem Hobbitkostüm fotografiert wurde, die schwarzen Reiter, die Arwen an der Furt verfolgen. Zurückgeschlagene Kapuzen der RInggeister, eingeschwärzte Gesichter und Zigarettenpause. Liv Tyler, die auf einem Fass sitzt, das auf der Ladefläche eines Lkws befestigt ist, vor ihr eine Puppe im Hobbitkostüm. Die ersten Setbilder von Bree, Hobbingen und Meduseld…

Viele außergewöhnliche Momente habe ich auf dieser Homepage und deren Community erlebt, bei heißen Diskussionen mitgemischt, die ersten Trailer herbei gesehnt und einfach Spaß gehabt.

Lange wurde der Relaunch angekündigt, jetzt ist er endlich passiert und ich bin gespannt wie es weitergeht, vor allem da die Hobbitverflimung vor der Tür steht. Die Gerüchteküche brodelt schon kräftig.

Zu dem wirklich gelungenen Logo gibt es jetzt auch passende Fanshirts, wo ich mir gleich zwei zugelegt habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.