The Hobbit: 3D, 5k und 48 fps – Video #4


Und siehe da! Kaum bekommt man wieder mehr Material von den Dreharbeiten zu sehen, schon wird uns ein neues Produktionsvideo präsentiert. Darauf hatte ich gehofft. Diesmal geht Peter Jackson sehr ausführlich auf die neuen Produktionsmethoden ein. Es geht sehr viel um 3D, die Arbeitsweise der Kameras und deren Möglichkeiten, über das Drehen in 5k (5000px – 1020px ist momentan die Standardfernseherauflösung). Wenn man mit 48 Bildern pro Sekunde dreht (momentan sind 24 normal, das menschliche Auge hat wohl 60 pro Sekunde), würden wohl die Farben viel krasser rüberkommen. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Make-up und natürlich die Kostüme. Dass die Farben in Düsterwald (Mirkwood) so krass sind, hat aber sicherlich damit zu tun, dass die Bilder später im Film wohl einiges dunkler rübergebracht werden, vielleicht sogar noch Farben rausgenommen werden, so dass man einfach viel dicker auftragen muss, damit man überhaupt später noch Farbnuancen wahrnimmt…

Und natürlich bekommt man viele Szenen mit, wie sie gedreht wurden und man bekommt ne Ahnung, in welcher Weise das Buch umgesetzt werden wird. Obwohl wir uns dabei immer noch bei den Zwergen, Bilbo und Gandalf aufhalten. Also Szenen und Elemente, in die wir schon früher einen Einblick bekamen.

Man darf also drauf hoffen, dass es bald ein neues Video gibt, wo man dann wohl Szenen aus Esgaroth, der Seestadt, und aus dem Auenland zu sehen bekommt. Das sind ja die Sachen, die seit dem letzten Video gedreht wurden. Und PJ hat schon angekündigt, dass es im nächsten Teil um Außenaufnahmen gehen wird. Wir freuen uns drauf 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.