Ich hasse Dich, Gott!!!

Ich hasse Dich, Gott!!!
Es ist schon spannend, dass ich in letzter Zeit wieder auf das Thema stoße. Irgendwie scheint es sogar so zu sein, dass mich Gott regelrecht darauf stupst. Und zwar geht es darum, wie wir damit umgehen, wenn wir Enttäuschungen erlebt haben, konkreter wenn uns Gott enttäuscht hat. Vor allem Christen, die christlich aufgewachsen sind, haben damit Schwierigkeiten ihre Gefühle gegenüber Gott zu äußern. Sie meinen, sie müssten den frommen Schein wahren, dürften keine negativen Gedanken zulassen, immer das brave Kind sein. Sie haben Angst, dass Gott es nicht verträgt, sie nicht mehr mag oder sie gar bestraft, wenn sie ihre negativen Gedanken rauslassen.

Das Ding an der ganzen Geschichte ist doch, dass Gott doch eh alles weiß. Er weiß, wie es in uns innerlich aussieht, wie wir ihn nicht verstehen, wie verzweifelt wir sind. Auch wenn wir es vielleicht selber nicht wahrhaben wollen, es ist ja trotzdem alles da. Gott können wir doch nichts vormachen. Es ist schon trollig, wenn wir das wirklich glauben. Fast so nett wie die Geschichte mit den Maultaschen. Wir packen das Fleisch, das wir in der Fastenzeit nicht essen dürfen, einfach in einen Teigmantel und schon sieht es Gott nicht mehr… Nunja, nicht wirklich!^^

Nun bin ich in meinem Leben immer wieder durch Enttäuschungen gegangen, habe einige Verletzungen erlebt und mich deshalb auch viel mit dem Thema Leid beschäftigt und warum Gott das zulässt (wenn man sich die Themen meiner Predigten anschaut, die aufgenommen wurden, wird man das sehr schnell merken). In letzter Zeit habe ich immer wieder mit Leuten über dieses Thema gesprochen und es scheint ihnen geholfen zu haben. So will ich hier mal einiges dazu schreiben.
Immer Herbst 1999 ging ich durch eine krasse Krise. Gott schien so weit weg zu sein, obwohl ich verzweifelt zu ihm geschrieen habe. Das brachte ihn irgenwie nicht näher zu mir. Ich hatte so viele prophetische Eindrücke für Leute, die teilweise eingeschlagen haben wie eine Bombe. Aber irgendwie hatte keiner ein Wort für mich, das mir geholfen hätte. „Andern hat er geholfen, aber sich selbst kann er nicht helfen…“ Und dann ist er mir eines Tages Jesus sehr krass begegnet. Er hat über den Tag verteilt 5 mal zu mir gesprochen. Ein Satz hat mich so bewegt, dass ich mindestens eine halbe Stunde lang Rotz und Wasser geheult habe (und ich kann auch heute noch nicht wirklich weinen). Damals konnte ich die Sachen nicht wirklich annehmen. Aber diese Worte kamen völlig überraschend, haben mir damals aber nicht wirklich geholfen. Dennoch waren sie sehr bewegend. Ich habe sie nie vergessen (es würde jetzt zu weit führen, hier genau zu schreiben, was da genau passiert ist – ist auch zu intim). Erst kürzlich hat mich der Heilige Geist in einem Gespräch daran erinnert, dass ich ein wichtiges Detail völlig vergessen hatte. Und das vermutlich schon seit Jahren. Irgendwie schien es Gott aber wichtig zu sein, mich daran zu erinnern. Weil es nicht für mich wichtig zu sein scheint, sondern vielleicht auch für Dich!

In der Nacht vorher hatte ich nämlich mit Gott gerungen, zu ihm geschrien, warum er mir in meiner Verzweiflung wenigstens nicht nahe war, warum er mich nicht getröstet hat. Irgendwann platzte es aus mir heraus: „Ich hasse Dich, ich hasse Dich, Gott!“ Und am nächsten Tag ist er mir dann so krass begegnet! Er konnte es also nicht nur sehr wohl ertragen, sondern er hat sich auch darüber gefreut, dass ich ihm gegenüber so ehrlich war, dass er mir am nächsten Tag so krass begegnet ist (und du hast keine Vorstellung wie krass wirklich diese Begegnung war).

Adrian Plass erzählt in einem seiner Bücher wie sein Sohn als er noch kleiner war, einmal auf seinem Schoss saß. Voller Verzweiflung trommelte er auf die Brust seines Vaters und schrie: „Ich hasse dich, ich hasse dich!“ Dann rollte er sich erschöpft zusammen und schlief auf dem Schoss ein…

© Copyright 2002 by Jocky.deDiese Zeichnung entstand auf dem Freakstock 2002 und sollte die Gottesferne darstellen

Es ist schon spannend, dass man manchmal prophetische Eindrücke hat für andere Leute, die man selbst nicht glauben kann. Und so hatte ich auf der MEHR Konferenz einen Eindruck für eine junge Frau. Ich sollte ihr sagen, dass Gott gerne alles hören möchte, was auf ihrem Herzen ist, dass er sich darüber freut, wenn sie ihm auch die negativen Dinge bringt.“ Günstigerweise konnte ich ihr das Wort in einem Augenblick weitergeben, wo noch etwas Zeit war und sie auch Muse hatte. So konnte ich etwas ausführen, was damit gemeint war.

Ich erzählte ihr zu Illustration eine Geschichte aus meinem Leben, die ich auch hier weitergeben will. Im Sommer 2002 befand ich mich auf dem Höhepunkt meiner Krise. Ich hatte Anfang des Jahres alle Ämter abgegeben, predigte nicht mehr, betete und prophezeite nicht mehr für Leute, weil ich mir vorkam als würde ich mich selber vergewaltigen, die Gebete hätten keine Auswirkungen und die Prophetien würden nicht stimmen. Ich wollte eigentlich nicht aufs Freakstock fahren, hatte Null Erwartungen, war ziemlich mies drauf. Und so war es dann auch, ich erlebte nichts mit Gott. Es kam die letzte Predigt. Mirko war dran. Mittendrin erzählte er eine Geschichte, die wohl in irgendeiner Serie auch vorkam.

Irgendein Typ hatte einen ziemlich kostbaren Gegenstand und bot ihn auf einem Jahr- oder Flohmarkt zum Verkauf an. Die Leute kamen vorbei und fragten, was das Teil kosten solle. „Alles was du hast!“. Einige waren schon ziemlich vermögend und sagten: „Ne, soviel habe ich nicht!“ Und gingen weiter. Irgendwann kam ein kleines Mädchen vorbei und stellte die gleiche Frage: „Was kostet das?“ „Alles was du hast“ Das Mädchen kramte ihn seinen Taschen und fand ein paar Cents. Es sagte: „Ich habe leider nur die paar Cents.“ Der Verkäufer sagte:“Okay, alles was du hast. Hier hast du die erwünschte Ware…“

Da merkte ich, dass ich Gott grade nichts Tolles, nichts besonderes geben konnte. Alles was ich hatte, war mein Hass auf Gott, meine Enttäuschung, meine Verbitterung, mein Unglaube und mein Misstrauen! Wenn er das haben wollte, dann sollte er es haben. Und das habe ich ihm dann auch gegeben. Wenn er alles haben will, was ich habe und ich nicht mehr habe, dann soll er das auch haben. Wenn ich ihm meinen Hass, meine Verbitterung und meinen Unglauben gebe, dann ist das Lobpreis für ihn. Ich drehe mich nicht mehr länger um mich, sondern bin auf Gott ausgerichtet. Und Gott hat mein Herz! Auch wenn das voller Wut und Enttäuschung ist. Wow!

Johannes Hartl meinte auf der MEHR auch ungefähr folgendes: Gott will nichts besonderes von mir, er will nur alles!

Als ich das der Lady auf der MEHR erklärt habe, meinte sie: „So habe ich das noch gar nicht gesehen, da muss ich mal drüber nachdenken…!“
Wenn das ungewöhnlich oder neu für dich ist, dann tue es doch auch mal. In einem nächsten Schritt kannst du dann vielleicht auch wirklich alles zu Gott bringen, was in deinem Herzen ist!

20 Kommentare

  1. Wenn’s einen Gott gibt, was ich mittlerweile nicht mehr glaube, so ist er ein Sadist, der Spaß daran hat Leid und Elend auf der Welt zu verbreiten.
    Und komm mir jetzt keiner mit dem Spruch „Egal was geschieht, alles hat einen Sinn“.

    Die christliche Lehre erzählt von einer Hölle. Das kann mich nicht schrecken – wir leben ja schon darin!!!!!!!!!!!!!!!!!

  2. Ja, aus mir kam es auch raus, und ich sage es wieder und wieder, ich hasse dich Gott!!! Ich hasse dich, weil ich weiß das es dich gibt. Und Gott ich hasse dich und hoffe das du diesen Brief persönlich erhältst. Du bist Gott der Bösen-Menschen. Für Böse Menschen machst du alles möglich. Erfolg, gönnst du auch nur Böse-Menschen.

  3. Hallo Hans und AliBaba,
    bis zu einem gewissen Grad kann ich nachvollziehen, wie es euch geht, dass ihr auch schreit „Ich hasse Dich, Gott!“ Natürlich kenne ich eure persönliche Situation nicht, aber ich weiß wie es sich anfühlt.

    Der Grund warum ich diesen Blogeintrag geschrieben habe, war ja genau der, dass ich den Eindruck habe, dass genau Gott mich daran erinnert hat, dass ich diesen Schrei in mir hatte. Dieses Detail hatte ich ja schon vergessen.

    Es war Ihm also wichtig, dass ich mich daran erinnert habe und dass Er mir dann am nächsten Tag so gewaltig begegnet ist und gar nicht sauer war.

    Er kann also sehr wohl damit umgehen, dass wir Ihm gegenüber unsere Gefühle herauslassen. Er freut sich sogar, wenn wir das tun. Wissen was in uns ist, tut Er ja eh. Bleibt nicht dabei stehen, werft euch auf euren Gott, beißt euch an ihm fest wie Jakob, der gesagt hat: Ich lasse dich nicht los, bevor du mich nicht gesegnet hast. Auch wenn es die ganze Nacht dauert. Wenn die Nacht so pechschwarz ist, wie es momentan zu sein scheint, ist es schwer vorstellbar, dass es irgendwann auch wieder hell und Tag werden wird. Aber bleibt dran, Gott trägt euch da durch.

    Und Gott ist ganz bestimmt nicht der Gott der bösen Menschen, es gibt auch böse Quellen für Erfolg. Und das Gericht kommt am Ende, in dem Gott gerecht richten wird.

  4. Ich schreie jetzt schon seit MONATEN und Gott hat in meinem Leben noch nie irgendwas verändert.
    Ich weiß garnicht was ich machen soll.
    Ich bin ein Jahr nach Frankfurt gezogen um ein Theologie Studium zu machen weil, GOTT MIR DAS ERZÄHLT HAT!
    Es hat dazu geführt das mich all meine alten Freunde vergessen haben, ich mein ganzes Geld in diese Schnappside verloren habe, meine Freundin mich verlassen und mich ganz allein lieblos und verzweifelt in diesem Gottverdammten Land zurück gelassen wurde.
    Sprich zurücklassen von Gemeinden in Frankfurt wurde ich auch ständig im Stich gelassen.
    Scheiß auf Gemeinde, Scheiß auf Christen und Scheiß auf Gott!!!!
    Falls du anders bist dann melde dich und bring neue Hoffnung damit ich wider glauben kann.

  5. Lieber Rolf,

    ich hab sehr Ähnliches erlebt wie du! Auch mich hat Gott ganz klar und eindeutig dazu berufen, Theologie zu studieren. Bei mir war es jedoch die Heidelberger Universität. Selbst wäre ich niemals auf die Idee gekommen, das zu machen, aber nachdem gott so klar gesprochen hatte, hab ich mich auf das Abenteuer eingelassen. Auch bei mir hat sich alles dann absolut nicht so entwickelt, wie ich mir das vorgestellt hatte. Es war eine sehr harte Zeit für mich und letztlich konnte ich doch erkennen, wie viel größer Gottes Pläne sind als meine! Ich würde mich total freuen, wenn du mir schreiben würdest. Vielleicht kann ich dir mit meiner Geschichte ein wenig neue Hoffnung geben! Meine Mailadresse ist: (Mailadresse auf Wunsch der Verfasserin entfernt – Admin) ich weiß, das ist eine etwas merkwürdige Mailadresse, aber die „seriösere“ möchte ich ungern veröffentlichen 😉 Melde dich gerne, wenn dir danach ist!

    Alles Liebe!

    Miriam

  6. Ich hasse Gott auch! Er quält mich, er verarscht mich, er macht mich nicht gesund, sondern kranker.
    Ich will Ihn töten.
    Ich will ihn quälen.
    Ich will ihn ein bisschen noch einmal kreuzigen.
    Wer hilft mir dabei?
    Amen.

  7. Ich hasse auch Gott, das ist das allerletzte Arschloch ! Die bösen bekommen alles in den Arsch gesteckt denen geht es prima und den guten bekommen immer mehr Scheisse!

  8. Hallo,

    danke an alle, die hier einen großen Beitrag geleistet haben. Danke an Hans, AliBaba, Rolf, Miriam, Matyas und Tania. Wie wunderbar habt ihr alle die Beiträge geschrieben! Ganz kurz, zusammengefasst, aber wichtig ist, dass man sieht, dass ihr sehr gut begriffen habt, wer eigentlich dieser Gott ist!! Beeindruckend wirklich!

    Und ein großes Dankeschön an Jocky, der ein hervorragendes metaphorisches Beispiel mit dem Flohmarkt und mit dem kleinen Mädchen erzählt hat.

    Ja, so ist es halt dieser Gott, der angeblich allmächtig und allwissend sein soll, die heiligen Bücher und Versen gesendet haben soll, der jedem in schwierigen Situationen angeblich helfen soll, der jedem angeblich nur so viel Last auf die Schultern geben soll, die man ertragen kann.

    Wenn man sehr fromm ist. dann weiß Er nicht einmal, wie sadistisch Er alle Wege blockieren soll und alle Türe schliessen soll. Er stellt immer schwere Steine auf den Weg, Er tötet alle Hoffnungen in einem frommen Menschen, Er würgt den Hals eines Frommen ständig so heftig wie Er je kann.

    Wenn man sehr böse ist, dann weiß Er nicht einmal, wie sehr Er den Arsch dieses Bösen lecken soll. Die bekommen alle Vergnügungen in dieser Welt geschenkt!

    Hey Gott! Glaubst Du, dass Du dadurch Respekt gewinnen kannst oder? Was bringt das alles zu Dir? Was gewinnst Du damit? Machst Du das nur, weil die Ärsche der Bösen sehr lecker schmecken, oder? Oder, weil Du willst. dass die vom Klopapier ersparen?

    Danke für alles! Du hast uns vrraten und im Stich gelassen!! Danke schön, danke schön!

    Ohhh, ich verstehe…Du sagst, dass der Teufel das alles macht… ohhh, was für ein Teufel ist der denn?? Er gewinnt immer, Du verlierst immer, wobei Du immer behauptest allmächtig zu sein! Du bist ein totaler Versager in alles! Und weißt Du was? Du bist der Teufel selbst in deiner schizoiden Persönlichkeit!!!!

    Hat das alles deinen Stolz verletzt??? Wirst Du mich zur Hölle schicken, nur weil ich es nicht mehr ertragen kann und Dich kritisiere, während ich nicht einmal einer kleinen Ameise etwas Böses tue???

    Ohhhh, ich verstehe….nur der Stolz zählt für Dich!!! Du wirst alle Bösen, alle Lügner, alle Diebe, alle Mörder, alle Kindesvergewaltiger, alle Korrupten, usw. verzeihen und die zu Deinem Paradies schicken, wo Du nichts anderes versprechen kannst als ständige Sex-Orgien. Sehr gut! Mach weiter so!

    Wenn wir alle Ihn aus unserem Gehirn löschen, kann dieser Scheißgott nie mehr existieren!! Er würde dann nur zusammen mit den Bösen existieren können, denen Er so gerne das Klopapier ersparen lässt.

  9. Hey super,
    ich bin mittlerweile zu der festen Überzeugung gekommen, dass es keinen Gott gibt. Und damit natürlich auch keinen Teufel. Und überhaupt: wieso reden alle über einen „lieben“ Gott? Ist es eine Tautologie? Oder gibt es auch einen bösen Gott?
    Wieso maßen wir uns an, dass es nur EINEN Gott gibt? Warum haben nicht die Römer Recht mit ihren vielen Römern? Oder die Griechen? Oder irgendeine andere Religion? Steckt nicht vielmehr der Wunsch dahinter, dass es da etwas Höheres, etwas Besseres geben müsse? Einen Sinn des Lebens?
    QUATSCH. BLÖDSINN.
    Das Gute gibt es nur, weil es etwas Schlechtes gibt. Das Dunkle nur, weil es etwas Helles gibt. Das Kranke nur, weil es Gesundes gibt. Warum?!
    Meine Antwort lautet darauf: Nenn es, wie du willst, es ist immer dassselbe: Zufall, Schicksal, oder eben Gott.
    Es gibt niemanden, schon lange kein höheres Wesen, das Interesse an uns hat. Warum auch? Denn ansonsten: warum sollten wir etwas Besonderes sein? Warum nicht auch die Ameisen oder die Hyänen?
    Wir neigen zur Selbstüberschätzung. Die Erde steht im Mittelpunkt des Universums, noch vor wenigen Jahrhunderten wurde das von der Kirche behauptet. Aha. Wir sind also wichtig. Nein!!
    Je mehr die Naturwissenschaft vorankommt, umso mehr muss „Gott“ sich zurückziehen, bzw. wird bekannt, dass „Gott“ Schwachsinn ist.
    Ich behaupte: All das, was wir nicht verstehen, wo wir „göttliche Fügung“ oder Ähnliches drin sehen, ist einfach nur die menschliche Dummheit. Einfach ein paar Jahrhunderte zurückgehen. Dort hielten sich die Menschen auch für schlau. Dumm waren sie! Und dumm sind wir!! Wenn ihr die Leute fragen könntet, die in hundert Jahren oder später leben, wisst ihr, was ich meine.
    Quintessenz: Es gibt keinen Gott als Wesen, nur Zufall. Und Zufall ist eigentlich auch nicht richtig. Zufall bedeutet einfach nur: zu wenig Wissen und zu wenig Intelligenz. Mit mehr Wissen / Intelligenz wäre vermutlich ALLES erklär- und vorhersagbar. „Gott“ ist nur ein Trost für die Uneinsichtigen oder Dummen.

    Liebe Grüße
    Günter

  10. Es ist schon von der Logik her absolut idiotisch und dumm, zu diskutieren, ob Gott existiert oder nicht. Denn, niemand kann das sachlich beweisen. Außerdem ist das kein Forum für Atheisten, sondern ein Platz für Gläubiger, wo sie ihre Enttäuschungen über den Gott loslassen.

    Ja, wir sind zutiefst enttäuscht, dass Er uns ständig im Stich lässt, dass Er immer sein Gesicht von uns wegdreht, dass Er uns nie zuhört, dass Er uns immer auf seine angeblich so endlose Gnade warten lässt, dass Er uns einfach allein lässt.

    Wir sind zutiefst enttäuscht, zu beobachten, dass Er uns diese Welt zu einer Hölle macht, wenn wir sehr fromm sind und so bleiben, wobei Er den Bösen alle Türe öffnet. Wir sind sehr enttäuscht über dieses schizoide Verhalten von Ihm.

    Keine Gnade, kein Verständnis, keine Hilfe….das ist sicher nicht der Gott, den wir brauchen. So einen Gott braucht niemand.

    Dieser Gott ist nicht der Gott, den wir aus heiligen Büchern kennen….leider…wirklich sehr Schade!

    Jockys Zeichnung stellt alles so beeindruckend dar. Wir sind im Stich gelassen worden.

    Allein schon die Tatsache, dass einige Leute hier über ihre Enttäuschungen schreiben mussten (und dadurch erzielten sie nur eine vorübergehende kurze Erleichterung), ist ein kristallklarer Beweis, dass der Gott versagt hat. Er verdient keine Liebe, keinen Respekt, keine Zuwendung. Er ist unbelehrbar. Er bekommt, was Er geerntet hat.

    Diese Seite wurde Ende Januar 2015 geöffnet. Ich bin mir absolut sicher, dass niemand, der sich hier über Gott beschwert hat, bis jetzt je eine vollständige Erleichterung im Leben gefunden hat (außer vielleicht ganz kurzer Augenblicke der Hoffnungen).

    Ja….Enttäuschungen….das ist ein Prozess. Möglicherweise werden Einige, die hier was geschrieben haben, irgendwann ein Atheist. Es ist durchaus möglich, dass vielleicht auch Jocky eines Tages ein Atheist wird. Vielleicht wandelt sich ein Atheist durch eine große Epiphanie plötzlich zu einem Gläubiger um. Man kann nie wissen.

    Dualität, Gegensätze, schizoides Verhalten….das sind Gottes Eigenschaften. Im untersten Niveau können wir das sehr einfach beobachten: Er gibt Leben, Er nimmt Leben; Er bestraft (immer die Gläubigen), Er belohnt (immer die Bösen); Er hat Paradies, Er hat Hölle; Er gibt Reichtum, Er gibt Armut; Er ist sehr zornig, Er ist sehr barmherzig und mitleidig, usw.

    Er drückt ständig auf unseren Nacken mit voller Wucht und sadistischer Härte, während wir mit letzter Kraft aufschreien und weinen: „Ich kann nicht atmen!“.

    Wer will denn so einen Gott?? Er ist ein Versager! Er ist durchgefallen! Er ist nicht allmächtig!

  11. Ich hasse ihn auch er sieht zu wie Frau sich quält und angeblich ja solange wie man es tragen kann das ist bei mir schon lange vorbei bin so dumm und bete immer noch

  12. Ich hasse diesen verdammten Gott auch. Er ist das grösste Leid für die Menschen und
    immer mehr denke ich, dass er eine reine Erfinsung ist, damit man früher an etwas als erklärung hat, was heute schon längst anders bewiesen ist. die bibel ist voll von lügen und jeder hat da drin nur seine eigene Meinung niedergeschrieben, wenn gott nämlich existiert und so sein sollte, will ich sowieso nichts mit ihm zu tun haben. Da er vollkommen gegen meine guten prinzipien verstösst.. er ist also nur gut zu menschen die an ihn glauben, und nicht zu denen die wirklich gutes tun.

    Hau ab gott, es geht mir bedser ohne dich.

  13. ich hasse den und wenn es blöd klingt, er hat alle meine Katzen, die ich geliebt habe umgebracht, da er mich sonst nicht bestrafen konnte, junge Katzen,weil ich den immer schon gehasst und verdammt habe. ich frage mich warum versucht das Ungeheuer mich dadurch zu bestrafen, er hat halt keine andere Möglichkeit, da ich mein leben im Griff halten kann. ich hasse Den. wollte schon das Kreuz wegzuschaffen, dann kam aber eine andere Idee,du bleibst da hängen LEBENSLÄNGLICH. Kinder die missbraucht werden und das ganze Leid, zugelassen und verleugnet,ich hasse den lieben gott vom ganzen Herzen

  14. Ich bin weder religiös noch Atheist. Aber ich hasse der GOTT und sein Sohn Jesus Christus und Buddha auch. Ich hasse alle Religionen. Ich hasse alle Sekten und Fanatiker. Ich hasse alle blinde und sture religiöse Menschen.
    Ich will nicht an der GOTT glauben.
    Ich hab nur Hass für der GOTT und seine Kinder übrig. Für mich ist der GOTT und alle Religionen meine FEINDE.
    Ich glaube an gottfreie und gesetzfreie Jenseits mit materieller Güter und Wirklichkeit meiner Träume, Wünsche und Gedanke. Ich hab meine eigen Wahrheit, Glaube und Hoffnung. Ich bin ungebändig, wild und frei. Ich bin ICH!
    Ich werde der GOTT, Jesus Christus, Buddha wer auch immer ablehnen. Ich bin mein eigener Gott sonst niemand.
    Das ist meine Entscheidung! Das ist meins freier Wille! Ich hab keine Angst!

  15. Der Unterschied zwischen mir und Gott ist ja immer noch, dass man beweisen kann, dass ich existiere. 🙂 Von daher ist es eigenartig zu hören, das beides gleich wahrscheinlich ist.

    An Gott glaube ich nicht, weil ich keinen Grund kenne der Gottes angebliche Existenz stützen würde. So wie ich nicht daran glauben kann, dass der Mond nur ein großer mit Staub bedeckter Apfel ist, so kann ich nicht an Gott glauben, bis ich von überzeugenden Beweisen und Argumenten höre.

    Dass du sagst ich würde denken unser Dasein wäre unnötig finde ich sehr unhöflich. Ich lege dir auch nicht Worte in den Mund.
    Also ist unser Dasein sinnlos? Nein. Jeder kann seinen eigenen Sinn im Leben finden, oder auch nicht. Ist unsere Existenz notwendig? Nö. Das Universum könnte auch ohne uns existieren. Es existierte bevor es uns gab, und wenn wir weg sind ebenso. Aber das bedeutet ja nicht, dass die Gegenwart irrelevant ist. Eher umgekehrt: welchen Wert hätte das Leben, wären wir unsterbliche Spielzeuge eines Gottes, der im Vornherein weiß was wir tun?

    Freut mich, dass es deinem Onkel besser geht. Ich glaube dir ja gern, dass er glaubt dass er Jesus gesehen hat. So wie manche Hindus glauben sie hätten manche ihrer Götter gesehen, oder Shinto-Priester sie hätten eine ihrer Geister gesehen, oder Bigfoot-Gläubige ihren Schneemenschen. Viele von denen glauben das, und von daher lügen sie nicht. Sie irren sich nur.

    Die Fragen sind ja dann wie folgt:
    1) Warum heilt Gott nur das, was auch ohne Gott heilbar wäre? Z.B. heilt Gott nie Amputationen. Warum nicht? Kann er keine Glieder nachwachsen lassen, oder hasst er alle Christen die Glieder verloren haben?
    2) Kann man irgendwie nachweisen, dass eine Heilung durch Gott kam?
    3) Wenn Gott seinen Anhängern hilft, warum gibt es viele Länder, in denen fast jeder ein Christ ist, aber in Armut und Elend und Krankheit lebt?
    4) Wenn ich eine Erkältung habe, Gott um Heilung erbete, und zwei Wochen später bin ich wieder gesund, ist das ein Beweis, dass Gott mich geheilt hat? Oder wenn ich mir den Fuss stoße, bete dass der Schmerz aufhört, und fünf Minuten später tut es nicht mehr weh, war das Gott?

    Um deine Fragen zu beantworten:
    1) Wiederbelebungen von Leuten die schon wochenlang tot waren gibt es nicht. Wiederbelebungen bei denen nachweisbar Gott im Spiel war gibt es auch nicht. Vor ein paar Tagen erst habe ich eine Studie gelesen, laut der in seltenen Fällen Menschen, an denen Wiederbelebungsversuche durchgeführt wurden die aber nichts halfen, zehn Minuten später wieder atmeten. Das passierte aber nur bei jenen die man versuchte wieder zu beleben, und viele von denen hatten Hirnschäden. Also wenn das Gott ist, dann macht er da nur einen halben Job.

    2) Wir haben knapp 7 Milliarden Menschen auf der Welt. Alle träumen. Was wäre überraschender: wenn manchmal durch Zufall etwas davon zutrifft, oder wenn von den 7 Milliarden Leuten kein Traum jemals zutreffen würde? Und gibt es eine Person, die zuverlässig und auf Wunsch mit Träumen die Zukunft vorhersagen kann?

    3) Nahtoderfahrungen: gibt keine Beweise dass diese mehr sind als Gehirne die in extremen Stresssituationen durchdrehen. Komischerweise sehen hier die Leute auch immer das, was ihre Religion ihnen erzählt. Wenn eine Religion Recht hätte und die anderen nicht, dann müssten doch alle das Gleiche sehen.

    4) Mit Diabetikern kenne ich mich nicht aus. In Sachen AIDS: dank Evolution hat jeder Mensch ein leicht anderes Immunsystem. Der Körper bekämpft ja den Virus, aber gibt irgendwann auf. Einige sehr wenige Menschen haben ein Immunsystem, das den Virus besiegen kann. Ist auch nicht überraschend, denn schließlich können die Affen, von denen der Virus kommt, das auch, und wir haben mit denen gemeinsame Vorfahren. Wenn Gott aber mal Lungenflügel nachwachsen lassen würde, das wär was.

    5) Und in manchen Fällen wird auch gelogen, oder Leute schaukeln sich bei ihren Erzählungen gegenseitig hoch.

    Und nein, Gott muss mir keinen Grund geben zu glauben. Wenn er aber Leute keinen Grund gibt zu glauben, und sie dann bestraft weil sie nicht glauben, dann ist er ein irrer Psychopath, der nur Ausreden sucht um Leute zu quälen.

    Dass Jesus für mich gestorben ist bezweifel ich. Er war ja nicht freiwillig am Kreuz, die Römer haben ihn dran genagelt, und ich habe darum nicht gebeten und war da noch nicht am leben.

    Dass Gott barmherzig ist ergibt auch keinen Sinn. Schau dir all das Leid an auf der Welt. Oder Noahs Flut (von der wir wissen, dass es sie nie gab): da hat Gott unter anderem schwangere Frauen ertränkt. Was hat da der Fötus denn getan?

    Und gerecht und barmherzig zugleich geht ja sowieso nicht. Gerecht ist eine Person bekommt was sie verdient. Barmherzig heisst, man gibt einer Person nicht die Strafe die sie verdient, sondern eine mildere.

    Und barmherzig… Sagen wir du hast einen Partner der Atheist ist, aber ein guter Mensch. Irgendwann sterbt ihr beide. Du kommst in den Himmel, dein Partner in die Hölle. Wie schön ist der Himmel für dich, wenn du weisst, dass dein Partner auf ewig von Gott gefoltert wird?

    Und wie ist „lebenslange Folter“ barmherzig und Liebe? In der Bibel steht man solle keine Kleidung tragen die aus unterschiedlichen Materialien besteht. Tust du das? Dann kommst du dafür in die Hölle. Ist das barmherzig?

    Oder dass die Bibel Sklaverei gutheißt. Da steht, dass ich mit meinem Sklaven tun und lassen kann was ich will, denn er ist mein Eigentum. Nur wenn ich ihn so schlage, dass er sofort stirbt, werde ich bestraft. Wenn er erst drei Tage vor sich hin leidet, und dann krepiert, dann ist alles in Ordnung.

    Oder der Unfug, dass Leute, die vom Christentum nichts wussten, in den Himmel kommen. Stell dir vor, die Christen würden das Christentum nicht verbreiten, und fast niemand wüsste davon. Dann käme fast jeder in den Himmel. Aber dadurch, dass die Christen das Christentum verbreiten, schicken sie Leute in die Hölle, die andernfalls im Himmel wären.

    Und alleine die Idee, dass es völlig egal ist, was man im Leben getan hat, denn wenn man glaubt kommt man in den Himmel und sonst nicht. D.h. ich, der Blut spendet, einen Organspende-Ausweis hat, Kleidung spendet, und Leuten hilft, ich komme in die Hölle. Irgendein Mafiosi, der Leute foltert und tötet und vergewaltigt, der kommt in den Himmel. Macht Sinn. Ist gerecht.

    Und die Bibel schreiben zu lassen um Leute zu überzeugen ist auch eine dumme Idee. Die Bibel gibt es in zehntausenden Versionen die sich alle unterscheiden. Welcher soll ich nun glauben? Oder sind alle falsch? Und dann die Fehler in der Bibel, und Widersprüche.

  16. Seit ungefähr drei Jahren habe ich hier in dieser Webseite (besonders in dieser Seite – auch der Beitrag mit dem Vornamen Markus gehört mir) ab und zu Kommentare hinterlassen (das letzte Mal vor etwa neun Monaten), in denen ich ständig schwere Vorwürfe gegen Gott gemacht hatte, die manchmal bis zu Grenzen einer Blasphemie gingen. Jetzt möchte ich mich für alles entschuldigen und bitte Gott um Vergebung, Gnade und Verständnis. Zu jenen Zeiten musste es einfach so geschehen, weil ich keine andere Möglichkeit hatte. Ich musste mein Ärgernis auf jene Art und Weise laut aussprechen. Ich hatte mich schon längst vor mehr als 1.5 Jahren mit Gott versöhnt und alle meinen früheren Beiträge in dieser Webseite bereut (der letzte Kommentar vor neun Monaten hatte keinen beleidigenden Ton übrigens). Es war aber immer ein störender Schmerz in meinem Herzen, dass diese Beiträge hier ewig ständen, solange diese Webseite existierte. Und jetzt endlich drücke ich meine Reue auch mit einem Beitrag hier aus.

    Und nein, ich schreibe diese Zeilen jetzt nicht, weil ich plötzlich ein paradiesartiges Leben durchführe. Tausend Mal nein! Alle meine früheren Probleme dauern noch immer und vieles ist sogar schlimmer geworden, es gab nur bisschen Erleichterung in manchen Aspekten des Lebens. Das war alles! Es ist einfach nur meine Liebe zu Gott! Ich bete jetzt viel viel mehr als früher.

    Besitz gehört nur Gott! Nur Er definiert alle Schicksäle! Nur Er entscheidet sich für alles!

    Gebet, Gebet, Gebet … das ist das einzig Wichtige für uns! Vernachlässigt es nicht! Hört nie mit dieser Gewohnheit auf!

    Und noch etwas: Ich glaube nicht, dass diese Webseite in die Jahre gekommen ist. Ganz im Gegenteil! Sie hat viel gedient und hat noch ein hohes Potenzial, weiter mehr zu leisten. Für Kunst kann man immer einen Ort in diesen Seiten finden, aber der intellektuelle Wert befindet sich in solchen Seiten, in der Philosophie über Leid, Tod, usw. Ich hoffe sehr, dass Jocky uns noch mehrere weitere Jahre lang mit seinen Perspektiven im Leben und in der Religion hier unterhalten wird. Und ich bedanke mich bei Ihm für seine Mühen.

  17. Lieber Franz,
    vielen Dank für dein bewegendes Resümee. Es ist toll zu lesen, dass auch du dich weiter entwickelt hast und dein Leben und die leidvollen Situationen inzwischen anders beurteilen kannst. Nimme es als Zeugnis, dass Jesus in unserem Leben am Wirken ist, auch wenn es vielleicht manchmal etwas (oder gar viel länger) geht als uns lieb ist.

    Es ist toll, dass Du dran geblieben bist und weitergehen durftest, neu die Bedeutung von Gebet entdecken konntest. Auch in meinem Leben ist nicht alles toll, aber ich durfte mehr lernen aus dem Vertrauen zu Gott und Seinem Handeln zu leben.

    Meine Beiträge rund um Kunst finden sich inzwischen auf http://www.jockyart.de. Dort finden sich auch meine neuesten Videos. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich diese Webseite weiter betreiben werde. Ich denke schon, dass ich hier immer mal wieder etwas Neues posten werde.

    Gottes Segen, Liebe und Führung euch allen.

    Liebe Grüße
    Johannes

  18. Wollte hier wirklich Trost finden. Aber mein Hass ist jetzt noch stärker. Ich will ihn nicht foltern oder leiden sehen. Ich will nur das er sein eigenes Gericht AUF DEM BODEN DER ERDE erfährt. Hautnah und mit allen Gefühlen die es hier in dieser Welt gibt. Ich will das er in der mitte steht umgeben von Säulen und wir alle im Kreis um ihn herum und er mit all dem Leid konfrontiert wird das er keine andere Wahl hat als alles und jeden und sich selbst zu beenden.

    Träumen darf man ja wohl.

    Jocky, nun erzähl bitte! Wie hat er sich dir dann gezeigt nach deinem Anfall und der Ablehnung? Wieso erzählst du nicht mehr! Die Geschichte mit dem Kind und dem Trödel Markt hast du ebenfalls aus X Factor das unfassbare. Die Folge ist Kult.

    Ich hasse Gott nicht nur ich verachte jedes Wesen das übernatürlich und „göttlich“ ist. Die Karten müssen neu gelegt werden und Positionen neu verteilt. Jetzt sind die dran und müssen nochmal die Reinkarnation durchleben als schwache Menschen. Ich würde alles tun sogar den allmächtigen dafür ermorden um nie wieder wiedergeboren zu werden. Ich manifestiere diesen Wunsch schon seit 10 Jahren und ich bin jetzt 26! Ich bin eine alte seele und ich will nicht noch älter werden!

    Das schlimme ist, das selbst wenn du dieses Stück Scheisse so sehr hasst wie es nur geht, ihn das nährt da er weiß das du selbst im Hass an ihn glaubst. Das ist sein scheiss schlupfloch. Gott ist eigentlich der Teufel in Person. Und ich weiß selber das ich nicht an ihn oder ihm glaube. Trotzdem kann meine innere Stimme nicht sagen oder aufhören ihn zu hassen. Selbst wenn ich noch nicht mal an ihn glaube erwische ich mich dabei. Nennt man wohl Jahrhunderte lange religiöse Gehirnwäsche.

  19. Hallo Jen,
    ich habe keine Ahnung, was in deinem Leben vor sich gegangen ist, aber kann zu einem gewissen grad fühlen, wie es dir gehen mag. Das krasse an der Geschichte ist, dass Jesus tatsächlich freiwillig in diese Welt kam, schon als kleines Kind ein schweres Leben hatte, ein Flüchtling in Ägypten war, Kind einfacher Eltern und auch in seinem „Dienst“ viel Ablehnung und Unverständnis erfahren hat. Er kam in diese Welt grade um unser Leid hautnah zu erfahren.

    Er wurde unschuldig verurteilt und mit der brutalsten Hinrichtung umgebracht, die man sich vorstellen kann: Der Kreuzigung! All das hat er freiwillig ertragen und durchlitten. Weil er einer von uns war.

    Ich habe hier auf diesem Blog in vielen anderen Beiträgen erzählt, wie ich mit meinem persönlichen Leid umgegangen bin, auch in einigen Videos und Predigten, behandele ich das.

    Der Schwerpunkt in diesem Beitrag ist ja der, dass es Gott war, der mich daran erinnert hat, dass ich zu ihm „Ich hasse Dich!“ geschrien habe. Das hatte ich ja vergessen! Und Gott war es wichtig, mich daran zu erinnern, weil er will dass wir mit diesen Gefühlen zu ihm kommen.

  20. „Er kam in diese Welt grade um unser Leid hautnah zu erfahren.“

    Lächerlicher geht es nicht mehr. Das ist Schmalspurtheologie der naivsten Sorte.

    ER ist es doch, der ALLES Böse tut, anordnet, verschreibt und Böse oder (angeblich) Gute (die es gar nicht gibt) exekutieren lässt.

    Es gibt den Teufel – er und seine Menschen sind aber die unwissenden Handlanger und Vollstrecker Gottes. Unwissend nur insoweit sie nicht wissen, dass sie mit ihrem bösen Tun oder Unterlassen die Urteile Gottes ausführen.

    Ich akzeptiere Dich übrigens in keiner Weise als Theologen, Prediger oder „Bruder“ – nur damit das klar ist. Du tappst vollständig religiös im Dunkeln.

    Es sollte übrigens niemand enttäuscht sein, dass Gott die Bösen mästet und ihnen alles gelingen lässt, bevorzugt ihre Anschläge und unbeschreiblichen Hinterhältigkeiten gegen die fälschlich sogenannten „Gläubigen“. Das hat Er nicht nur nicht via Bibel versprochen, sondern das Gegenteil darin verkündet. Was geht es den Bösen so gut, während Er die „Gläubigen“ mit Versprechungen bis zum Jüngsten Tag hinhält und nicht liefert.

    Ihr seid ent-täuscht, weil Gott nicht euren naiven Vorstellungen entspricht, die euch Wölfe und falsche Prediger und Naivlinge wie der Blogschreiber seit Jahrhunderten in das kollektive Hirn trommeln.

    Es ist klar, dass dieser Beitrag nicht veröffentlicht wird von Lohnmäulern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.