Abendmahl

Letztes Wochenende war ich auf einer Hochzeit eingeladen. Das war toll, dass mein alter Freund Locke geheiratet hat (und was für eine tolle Braut 🙂 Congratulations!). Noch besser war, dass überraschend mein alter Mitbewohner Christian Ritter mit seiner Frau aufgetaucht ist. Mit dem konnte ich dort dann abhängen. Wir haben uns dann am Montag noch getroffen und einige sehr geile Stunden verbracht.

Aber das geilste war, dass es Abendmahl gab. Nun dürfte hinlänglich bekannt sein, dass ich das Abendmahl liebe. Besonders gerne habe ich es aber, wenn es mit der Liturgie der evang. Kirche gereicht wird. Und Thomas Römer, der Pfarrer, hat die Liturgie sogar gesungen. Das passiert heute höchst selten, weil die Pfarrer alle nicht mehr singen.

Nicht nur, dass ich wieder mal Abendmahl feiern konnte, nein, ich habe sogar noch eine gesungene Liturgie dazu bekommen. Wow! Danke Jesus!

Wahrhaft würdig und heilsam ists…“

0 Kommentare

  1. Schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die gesungene Liturgie zum Abendmahl toll finden. Mich berührt das auch jedes Mal sehr und ich find’s auch echt schade, dass das noch so selten vorkommt. Kommt halt auch drauf an, wie gut der Pfarrer singt…
    In meiner Heimatgemeinde gibt’s das noch und deswegen gehe ich dort auch so gerne zum Abendmahl. Da bin ich wohl doch mehr evangelisch als Freak. 😉

  2. Yeah, genau so ist es. Bei uns zu Hause gibt es auch einmal im Monat Abendmahl. Dummerweise bin ich da nicht immer da (eigentlich nie).
    Und dann lesen die meisten Pfarrer es nur vor, weil sie entweder nicht singen können oder nicht wollen.

    Deswegen ist das dann für mich wirklich was Besonderes. Und ich habe es umso mehr genossen
    (spannend war, dass es wohl die Liturgie eigens für Hochzeiten war, denn die war anders als sonst(es ging nämlich konkrert um das Ehepaar)

  3. ..also ich sing die Liturgie immer…
    Wahrhaft, würdig und recht ist es, billig und heilsam, dass wir dich Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott, zu allen Zeiten und an allen Orten loben und dir danken, durch unseren Herrn Jesus Christus.
    Ihn hast du der Welt zum Heile gesandt, damit wir durch sein Leiden Vergebung der Sünden und durch sein Auferstehen das ewige Leben haben.
    Darum loben die Engel deine Herrlichekeit, beten dich an die Mächten und loben dich alle Gewalten. Mit ihnen wollen auch wir unsere Stimmen nun vereinen und ohne Ende bekennen:
    Heilig Heilig Heilig, ist der Herre Zebaoth…
    lalala…

  4. Cool, so genau wusste ich es nicht mehr. War ja auch Jahre her, wo ich das so gehört habe.
    Und ich habe den Text nirgendwo gefunden. Jetzt habe ich ihn.

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.