Asterix: Spektakuläre Neuigkeiten

Vor ein paar Tagen erhielt ich wie so oft den neuen Asterix-Newsletter. Normalerweise ist da nichts Besonderes dabei. Doch diesmal war es wirklich außergewöhnlich. Wurde doch verkündet, dass der geniale Zeichner Albert Uderzo (und in den letzten Jahren leider schlechte Texter) sich nun endlich entschieden hatte, Asterix in Zukunft mit einem Team herauszubringen. Ob er dann ganz zurücktreten würde, blieb dabei offen. Zumindest können wir in Zukunft davon ausgehen, dass die Stories besser sein werden. Ich poste hier einfach mal den kompletten Beitrag:

Jean-Yves Ferri, Albert Uderzo und Frédéric Mébarki treffen sich bei Albert Uderzo zu einer Arbeitsbesprechung.

In den letzten Wochen überschlugen sich die Zeitungen in aller Welt: Albert Uderzo hatte das Geheimnis enthüllt, wer ihm künftig bei der Kreation von neuen Asterix-Abenteuern unterstützen wird! Nun ist es raus und eines ist sicher: Das Werk von René Goscinny und Albert Uderzo wird auch in Zukunft viele Leser begeistern! Die Information schlug in den Nachrichtenredaktionen ein wie eine Bombe und wurde von dort weltweit verbreitet. In diversen Online-Foren wurde die Frage leidenschaftlich diskutiert. Immer wieder wurden die gleichen Flüchtigkeitsfehler kolportiert … Fehlerhafte Namen oder Verwirrung um die Aufgabenverteilung im neuen Team, ein Bild des Bruders des neuen Zeichners wurde fälschlicherweise gar im Fernsehen ausgestrahlt… „Die spinnen, die Medien!“ würde Obelix sagen.

Albert Uderzo möchte diese Info-Epistula nutzen, um das hochtalentierte neue Team, das künftig zusammen mit ihm an neuen Asterix-Alben arbeiten wird, selbst vorzustellen. „Frédéric Mébarki, der neue Zeichner, ist seit fast 30 Jahren mein Tuschzeichner. Seit Jahren ist er bereits dafür verantwortlich Asterix und seine Freunde für den Einsatz im Merchandising zu zeichnen, während ich mich auf die Asterix-Alben konzentrierte. Jetzt hat er die einmalige Chance Asterix auch in den Alben in Szene zu setzen! “

Jean-Yves Ferri, den neuen Szenaristen, hat Albert Uderzo erst vor Kurzem kennengelernt, war aber sofort beeindruckt. Gemeinsam mit Manu Larcenet verantwortet Ferri die Erfolgsserie Retour à la Terre (dt. Die Rückkehr aufs Land). „Jean-Yves ist mit außerordentlichem Talent gesegnet, sagt Albert, sein Album De Gaulle à la plage ist sehr erfolgreich, und ich habe mich bei der Lektüre außerordentlich amüsiert. Seine Serie Aimé Lacapelle gefällt mir ebenfalls sehr gut. Seine Darstellungen von Frau Lacapelle zeigen, dass er auch ein talentierter Zeichner ist! Jean-Yves hat einen eigenen Humor, der auch auf Asterix übertragbar ist. Als ich seinen ersten Vorschlag für ein Szenario las, musste ich laut lachen, lauter als ich eigentlich vorhatte.“

Das verspricht einiges! Wir Leser müssen allerdings noch etwas gedulden: Dem talentierten Trio, das derzeit am nächsten Album arbeitet stehen noch intensive Arbeitsbesprechungen bevor. Wie sagt man im französischen Comic-Geschäft: A suivre … (Fortsetzung folgt…)

Na, da dürfen wir ja gespannt sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.